Vortrag „Medizinische Hilfe für Rumänien: Engagement- und Erfahrungsbericht einer deutschen Ärztin“

Seit 2018 haben wir uns dazu entschlossen wieder verstärkt Hilfsprojekte in Osteuropa durchzuführen bzw. zu unterstützen. Wir führen diese Projekte in Kooperation mit der Stiftung CONCORDIA Sozialprojekte durch, die in verschiedenen osteuropäischen Ländern wie z.B. Moldawien und Rumänien über die erforderliche Infrastruktur verfügt um sinnvolle und nachhaltige Hilfe zu leisten. In Ländern wie z.B. Rumänien, das immerhin EU-Mitgliedsstaat ist, ist die medizinische Versorgung durch staatliche Einrichtungen noch immer weit unter den Standards, die wir in Westeuropa kennen. Insbesondere psychisch beeinträchtigte obdachlose Jugendliche erhalten kaum Hilfe und bleiben sich selbst überlassen.

Das Sozialzentrum Sf. Lazar der internationalen Hilfsorganisation CONCORDIA Sozialprojekte wendet sich genau an diese Menschen und bietet ihnen nicht nur medizinische Versorgung, sondern – darauf aufbauend – auch die Chance, in ein geregeltes Leben zurückzukehren. CONCORDIA Sozialprojekte schaffte schon mehrfach das „Wunder“ und konnte aus Straßenkindern Bäckerinnen, Köche oder Kellner machen.

Grundlage dafür war aber immer eine intakte Gesundheit. Support Ulm e.V. leistete hierzu einen wichtigen Beitrag indem es die Mitarbeit der deutschen Ärztin Dr. Angela Keim im CONCORDIA-Sozialzentrum in Bukarest durch großzügige Spenden ermöglichte.

Dr. Keim, eine gebürtige Ulmerin, wird in einem bebilderten Vortrag mit dem Titel „Medizinische Hilfe für Rumänien: Engagement- und Erfahrungsbericht einer deutschen Ärztin“ von ihrer Arbeit berichten, die nicht immer einfach ist, die aber allzu oft einen entscheidenden Unterschied für die bedürftigen Menschen vor Ort macht!

Support Ulm e.V. und CONCORDIA Sozialprojekte laden Sie/Euch herzlich zu einem spannenden und bewegenden Vortragsabend ein.

Die Veranstaltung findet am

12.07.2019 um 19.00 im
Venet-Haus in Neu-Ulm, Bahnhofstr. 41 statt.

Für eine zahlreiche Teilnahme wäre ich Ihnen/Euch sehr dankbar.
Anmeldungen bitte möglichst bald telefonisch oder per e-mail: 0731/86808 oder heinzmaier52@web.de, damit entsprechende Sitzplatzreservierungen veranlasst werden können.


Kurzvita Dr. Keim:

Dr. Angela Keim ist gebürtige Ulmerin und engagiert sich seit einem Freiwilligenjahr 2005 für CONCORDIA-Sozialprojekte in Bukarest. Von 2006 bis 2013 studierte sie in Freiburg Medizin. Derzeit lebt sie in Wien und arbeitet in der psychiatrischen Rehabilitation.
Zwischen 2015 und 2017 half sie, im CONCORDIA-Sozialzentrum Sf. Lazar in Bukarest eine allgemeinärztliche und psychiatrische Versorgung aufzubauen, in der sie bis heute dank der Unterstützung von Support Ulm e.V. regelmäßig mitarbeitet.

 

Foto: © Dr. Angela Keim

Übergabe von medizinischen HilfsgüternVerdienstorden